Osten an der Oste

Die St.Petri Gemeinde Osten im Osteland bietet auch Touristen eine selten schöne Rokokokirche am Fluss mit feierlichen Gottesdiensten, ausgezeichneten Konzerten und wohltuender Stille.

1376056521.xs_thumb-

Gemeindeberatung in „großer Runde“

Am 23. Januar kam die regionale Gemeindeberatung nach etwas mehr als einem Jahr zum Abschluss.

Die Mitglieder aller vier Kirchenvorstände waren eingeladen zum letzten Treffen mit dem Gemeindeberater-Team. Seit November 2014 läuft die Beratung mit den Kirchengemeinden der Samtgemeinde (Basbeck, Hechthausen, Hemmoor und Osten) – insgesamt sieben Treffen hatte es in dieser Zeit gegeben. Jeweils 2 Kirchenvorsteher der Gemeinden, die Ortspastoren sowie Regionaldiakon Detlev Dormeyer gehörten zur Gruppe derer, die regelmäßig an der Beratung teilnahm. Nun sollte diese „in großer Runde“ zum Abschluss kommen. Es galt, die bisherigen Entwicklungen zu teilen und sich über die weitere Zusammenarbeit Gedanken zu machen. In großer Offenheit und bei guter Stimmung wurde in Bad Bederkesa konstruktiv gearbeitet. Manche Idee ist entwickelt und auf den Weg gebracht - weitere Schritte sind aufeinander zu gegangen.

Was schon klar ist: An bewährten regionalen Traditionen wird festgehalten. So steht in diesem Jahr wieder der regionale Himmelfahrt-Gottesdienst auf dem Programm, der in Basbeck gefeiert wird und ein gemeinsames Tauffest im Heidestrandbad ist für den Sommer fest geplant. Hier ist auch Lamstedt mit im Boot - die fünfte Kirchengemeinde in der Region. Eine gemeinsame Internetseite aller fünf Gemeinden wird in den nächsten Wochen freigeschaltet. Um den Prozess nicht abreißen zu lassen, der mit der Gemeindeberatung angestoßen wurde, schließen sich Vertreter aus den unterschiedlichen Kirchenvorständen zu einer „Regio-Gruppe“ zusammen. Hier sollen künftig der Austausch und die Planung für Regionale Belange und Veranstaltungen zusammenlaufen.                                                  


1454240166.medium

Bild: me

Aktuelle Beiträge

1376056521.xs_thumb-

Gottesdienst mit Taufe

Wann?
14.10.2018, 11:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: nn
mit P. D. Ducksch
Wo?
St. Petri Kirche Osten
Am Markt
2 Osten
1376056521.xs_thumb-
Die Landfrauen aus Hüll gestalteten die Erntegaben dieses Jahr in zwei Seiten. Die linke Seite mit etwas "dürren" Gaben und die rechte mit Üppigen. Vielen Dank dafür.
Es ist alles noch bis Samstag Mittag, 13. 10. in unserer offenen Kirche tägl. von 9 - 18 Uhr zu bestaunen.
1539079110.medium

Bild: cd

1376056521.xs_thumb-


1376056521.xs_thumb-

Kinderkirchenmorgen KIKIMO

Wann?
13.10.2018, 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: nn
Im Gemeindehaus Osten. Wir spielen, basteln und beten, Wir singen und hören im Namen Gottes.


Wo?
Gemeindehaus
Fährstr. 10B 2
2 Osten
1376056521.xs_thumb-

ErntedankGottesdienst mit Agapemahl

Wann?
07.10.2018, 10:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: dd
mit P. D. Ducksch und dem Posaunenchor Osten.
Die Landfrauen aus Hüll werden den Altarraum "schmücken" und die Erntekrone wird aufgehängt.
Wo?
St. Petri Kirche Osten
Am Markt
2 Osten
1376056521.xs_thumb-

Vortrag von heute-Nachrichten-Moderatorin und ihrem Mann Christian Nürnberg am 26. September in Stader St. Wilhadi-Kirche

Stade/Elbe-Weser-Raum. Auf Einladung des Stader Landessuperintendenten Dr. Hans Christian Brandy kommt Petra Gerster gemeinsam mit ihrem Mann Christian Nürnberger am 26. September nach Stade. Beim traditionellen Michaelis-Empfang des Sprengels Stade nehmen die beiden Journalisten Stellung zu  „Werden wir noch richtig informiert? Von der Guten- in die Zuckerberg-Galaxis“. Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr in der Stader St. Wilhadi-Kirche.

„Wir erleben derzeit einen Umbruch im Umgang mit Medien, der unsere Welt verändert und von dem wir noch nicht wissen, wohin er führen wird“, so Brandy. „Mit Petra Gerster und Christian Nürnberger haben wir zwei versierte Fachleute zu Gast, die kenntnisreich Stellung nehmen werden zu aktuellen Fragen rund um die Medien und die Aufgabe der Kirche in einer unübersichtlicher werdenden Gesellschaft.“

Petra Gerster präsentiert seit 1998 die heute-Nachrichten im ZDF. Zuvor war ihr Name viele Jahre mit dem engagierten Frauenjournal „ML – Mona Lisa“ verbunden. Sie erhielt u.a. den „Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis“ für Fernsehjournalismus, den „Bambi“, die „Goldene Kamera“ sowie den „Medienpreis Davos“ für journalistische Glaubwürdigkeit.

Christian Nürnberger studierte Theologie und Philosophie. Als Absolvent der Hamburger Henri-Nannen-Schule begann er seine journalistische Praxis bei der Frankfurter Rundschau und war u.a. für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig. Er ist Autor zahlreicher Bücher. Zuletzt erschien von ihm und seiner Frau Petra Gerster „Die Meinungsmaschine. Wie Informationen gemacht werden – und wem wir noch glauben können“.

Musikalisch gestaltet wird der Michaelis-Empfang von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm und der Stadtkantorei Stade sowie dem Bläserensemble des Sprengels Stade unter Leitung von Landesposaunenwart Reinhard Gramm. Der Vortrag ist öffentlich, der Besuch kostenlos. 

Zum Sprengel Stade gehören rund 200 evangelisch-lutherische Kirchengemeinden zwischen Elbe und Weser. Als Regionalbischof steht ihnen seit 2010 Hans Christian Brandy vor. Jährlich lädt er Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche zum Michaelis-Empfang ein, der jeweils rund um den 29. September, dem Michaelis-Tag, stattfindet.

Pastorin Sonja Domröse. Pressesprecherin Sprengel Stade


Bild: zdf

1376056521.xs_thumb-
Der neue Gemeindebrief "Herbst 2018" ist da. Siehe auch unter Gemeindebrief im oberen "Band".
1537902687.medium_hor

Bild: dd

1376056521.xs_thumb-

Gottesdienst am 18. Sonntag nach Trin.

Wann?
30.09.2018, 09:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: nn
mit Pastorin Susanne Link-Köhler aus Basbeck

Wochenspruch aus 1. Joh. 4,21
Und dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.
Wo?
St. Petri Kirche Osten
Am Markt
21756 Osten
1376056521.xs_thumb-

Gottesdienst zur Begrüßung der neuen Vorkonfirmanden

Wann?
16.09.2018, 09:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: nn
auch die Hauptkonfirmanden wirken mit.
Wo?
St. Petri Kirche Osten
Am Markt
2 Osten
1376056521.xs_thumb-

Silberne Konfirmation

Wann?
09.09.2018, 10:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: nn
mit dem Gemischten Chor Osten, Leitung: M. Kröger-Hänisch
Wo?
St. Petri Kirche Osten
Am Markt
2 Osten
Weitere Posts anzeigen